Der neue Audi Q5 wurde am 2. September offiziell vorgestellt. Wir haben alle Bilder und Infos für euch!
Die brandneue dritte Generation des Audi Q5 ist da. Der Nachfolger des SUVs bringt Neuerungen in der Bedienung, überarbeitetes Design und setzt auf effiziente, teilelektrifizierte Verbrennermotoren.
- Aktualisiertes, schlankes Styling mit dynamischen, interaktiven Leuchten
- 3 Motorisierungen zum Start
- Q5 Sportback-Variante folgt zeitnah
- Markteinführung im Herbst 2024
Audi-Modelle ansehen
Zum Herbst 2024 soll die Alternative zum BMW X5 und Mercedes GLC in den Markt eingeführt werden.
Neuer Audi Q5: Außendesign
Der neue Audi Q5 ist das zweite Serienmodell, welches auf der neuen Verbrenner-Plattform Premium Platform Combustion (PPC) basiert, die parallel zu den elektrischen Modellen entwickelt wurde. Dementsprechend baut der Q5 auf der gleichen Basis auf wie der A5, der im Juli enthüllt wurde. Auf dem ersten Blick unterscheidet sich der neue Q5 gar nicht so stark vom aktuellen Modell.
Das Design des SUV bleibt also auch im Nachfolgermodell größtenteils erhalten. Audi hat jedoch alle Elemente etwas höher platziert, um einen selbstbewussteren Look zu kreieren. Die größte Neuerung ist die Einführung der individualisierbaren Lichtsignaturen für den Q5. An der Front zeigt sich diese in der Form von 15 einzeln dimmbaren Segmenten, die den SUV unverkennbar machen sollen.
Geht man am Fahrzeug entlang zeigt sich die hoch liegende Schulter, die das Fahrzeug optisch verlängert, während eine ansteigende Linie sich von den Radhäusern bis zum hinteren Stoßfänger zieht. Alles Elemente, die die Dynamik des Audi Q5 verstärken sollen.
Beim Blick auf ads Heck dominiert dann das Leuchtenband, welches sich über die komplette Breite zieht und auch dreidimensional ausgeformt ist.
Der Stoßfänger ist erhöht und umschließt den Diffusor des Audi Q5, abschließend sind die funktionalen Endrohre angebracht. Diese variieren je nach Motorisierung in Position und Form beim neuen SUV. Unter dem Dachspoiler findet sich auch ein Projektionslicht, welches Grafiken auf die Heckscheibe zeichnet. Damit ist es nicht nur in die Lichtinszenierungen eingebunden, sondern macht Bremsvorgänge noch einfacher zu erkennen. Das Leuchtenband integriert auch Warnungen vor Unfall- und Pannenstellen durch ein Kommunikationslicht, welches mit umliegenden Verkehrsteilnehmern interagiert.
Audi bietet für das Exterieur auch drei Pakete an: Exterieur Basis, Exterieur advanced und Exterieur S line. Das Top-Modell, der Audi SQ5, hat auch ein noch dynamischeres Außendesign mit vergrößerten Lufteinlässen und weiteren Anpassungen. So finden sich hier auch die Aero-Tuben in L-Wing-Form und ein sportlicherer Diffusor.
Bei der Farbe stehen 11 Lackierungen zur Auswahl. Neu im Angebot ist Tamboragrau. Für die SQ5-Modelle bzw. Exterieur S line gibt es auch noch drei exklusive Möglichkeiten (Ultrablau Metallic, Daytonagrau Perleffekt und Sakhirgold Metallic).
Ausgeliefert werden die Q5 Modelle je nach Ausstattung mit Leichtmetallrädern zwischen 17 und 21 Zoll.
Neuer Audi Q5: Antrieb und Motoren
Die neue Generation des Audi Q5 geht mit 3 Motorisierungen an den Start. Das Einstiegsmodell ist ein 2,0 TFSI mit 204 PS und 340 Nm Drehmoment und Frontantrieb. Gegen Aufpreis gibt es auch Allradantrieb. Für Diesel-Fans gibt es einen 2,0 TDI mit 204 PS und 400 Nm Drehmoment, der ausschließlich als Allradler angeboten wird. Das Top-Modell ist der Audi SQ5 mit einem 3,0-Liter-V6 TFSI, der 367 PS und 550 Nm Drehmoment leisten kann.
Alle Motoren nutzen eine 7-Gang-Doppelkupplungsautomatik und sind darüber hinaus Mildhybride, die mit einem 48-Volt-Bordnetz den Verbrenner unterstützen und auch rein elektrisches Rangieren und Parken ermöglichen. Zu einem späteren Zeitpunkt soll auch ein Plug-in-Hybrid für den Q5 erscheinen, der den SUV noch weiter elektrifiziert.
Neuer Audi Q5: Interieur und Infotainment
Während die Anpassungen im Außendesign eher punktuell waren, haben sich die Ingolstädter für den Innenraum des neuen Audi Q5 mehr vorgenommen. Dabei setzten die Designer vor allem auf ein klares, aufgeräumtes Design bei weitergehender digitalen Modernisierung.
So finden sich auch hier zentral die Digital Stage, auf der Audi sein Infotainment-System MMI den Fahrerinnen und Fahrern sowie den Beifahrerinnen und Beifahrern präsentiert. Für die Bedienung ist das Audi MMI Panoramadisplay zuständig, welches mit OLED-Technologie kommt und dem Fahrer zugeneigt ist mit einer gekrümmten Form. In diesem Display findet sich das 11,9-Zoll Audi virtual cockpit sowie das zentrale 14,5-Zoll MMI touch display für alle Infotainment Funktionen. Darüber hinaus lässt sich gegen Aufpreis ein weitere Bildschrim mit 10,9 Zoll auf der Beifahrerseite installieren, der auch während der Fahrt genutzt werden kann.
Damit ist der Innenraum des Q5 umfassend modernisiert und nun auf dem selben Standard wie der neue Audi A5 oder der neue A6 e-tron. Die zusätzlichen Bildschirme sorgen natürlich dafür, dass Knöpfe und haptische Bedienungselemente wegfallen. So ist auch im Q5 nun die Einstellung der Klimaanlage nur über das Touchdisplay möglich. Die Bedienung soll darunter nicht leiden, so soll der Sprachassistent mit einer ChatGPT-Integration nun noch besser funktionieren. Darüber hinaus wird der Audi assistant nun auch als Avatar im zentralen Display bzw. auch im Head-up-Display dargestellt.
Das moderne Infotainmentsystem lässt sich auch mit Over-the-Air Updates aktualisieren und kann auch zahlreiche Apps über den integrierten Appstore herunterladen. Über Audi connect lassen sich dann auch weitere Services wie etwa verbessertes Soundsystem hinzubuchen.
Der neue Audi Q5 hat wie auch sein Vorgänger schon eine komplett verstellbare Rückbank, die sich sowohl in Längsrichtung verschieben lässt, als auch in ihrer Neigung. So lässt sich je nach Situation mehr Laderaum oder mehr Komfort für die Passagiere hinten einstellen. Für mehr Praktikabilität hinten lassen sich gegen Aufpreis auch 100-Watt USB-C Anschlüsse anbringen, die ohne Probleme Laptops oder andere Elektrogeräte aufladen können. Insgesamt bietet der neue Q5 bis zu 1.473 Liter Ladefläche an, sofern die Rückbank umgeklappt wurde.
Neuer Audi Q5: Preise und Verkaufsstart
Die Markteinführung des neuen Q5 ist für das erste Quartal 2025 geplant. Bereits im September 2024 kann das neue Fahrzeug vorbestellt werden. Ein neuer Audi Q5 Sportback dürfte ebenfalls zeitnah folgen, schließlich wurden letztens schon Erlkönige gesichtet.
Preislich beginnt der neue Audi Q5 bei 52.300 Euro für den Benziner mit Frontantrieb. Die Allradvariante kostet 54.650 Euro, während der Diesel quattro ab 57.100 Euro zu kaufen ist. Der Audi SQ5 als Top-Modell startet bei 82.900 Euro.
Audi-Modelle ansehen